Aufs Abstellgleis: Die Deutsche Bahn stellt ihr gedrucktes Kundenmagazin DB Mobil ein, ab 2023 erscheint es nur noch digital, berichtet "Horizont". Die letzte Print-Ausgabe erscheint am 2. Dezember. Bahn-Marketingchef Jürgen Kornmann bestätigt das Print-Aus in einem Beitrag bei Linked-in. Grund seien "explodierende Papierpreise" und rückläufige Anzeigenerlöse sowie ein verändertes Mediennutzungsverhalten. Daher haben die Bahn und Dienstleister Territory beschlossen, "jetzt den Übergang von Print zu digital wagen", so Kornmann. Die digitale Ausgabe soll in den Anfangsphase komplett werbefrei sein. Bisher vermarktet die Ad Alliance von Bertelsmann die Anzeigenplätze im Heft. Die Website dbmobil.de wird überarbeitet, die Beiträge sollen künftig einen starken Nutzwertcharakter haben und sich vorrangig um nachhaltige Mobilität drehen. Im 1. Halbjahr 2023 investiert die Bahn dafür "einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag".
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