Deutsche Frauen ernten Begeisterung trotz verlorenem Fußball-EM-Finale.


Knapp verpasst: Die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft belegt bei der Europameisterschaft den zweiten Platz. Sie unterliegt im Finalspiel gegen England mit 1:2 nach Verlängerung. Die beiden Siegtore schießen Ella Toone (62. Minute) und Chloe Kelly (111.). Für die Deutschen trifft Lina Magull (79.). Die englischen Gastgeberinnen werden damit zum ersten Mal Europameisterinnen. Die deutschen Reaktionen auf das Spiel fallen dennoch positiv aus.

Die ARD hatte für die Übertragung des Spiels den "Tatort" ausfallen lassen und die "Tagesschau" verschoben. Mit Blick auf die Reaktionen der deutschen Medien hat sich das trotz der Niederlage gelohnt. Die "Bild" bezeichnet es als "ein very tolles Fan-Finale" und Marc Heinrich lobt in der "FAZ": "Diese EM besaß bis zum feierlichen Schlusspunkt in Wembley Klasse und Stil." Zeit Online und der "Stern" prognostizieren nun den Durchbruch des Frauenfußballs – und loben vor allem die gestiegene Qualität.

Auf Twitter gratuliert unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz den Fußballerinen für "die Weltklasse-Leistung in einem engen Spiel". Es sei ein mitreißendes Turnier gewesen und: "Ganz Deutschland ist stolz auf dieses Team!"
tagesschau.de, bild.de, faz.net, zeit.de, stern.de, twitter.com