Vorstand Tobias Meyer: Deutsche Post hinterfragt Sechs-Tage-Zustellung.

Sparbrief: Die Deutsche Post könnte an der "flächendeckenden Briefzustellung" an sechs Tagen pro Woche rütteln, deutet Vorstand Tobias Meyer im "Welt"-Interview an. Eine Firmenzustellung mit Briefpost sei montags sinnvoll, "aber bei privater Post ist das fraglich", sagt Meyer. Das Briefporto werde trotz weniger Zustelltage nicht sinken, "dieser Einfluss ist allein nicht groß genug, um andere Effekte zu kompensieren". Die Bundes­netz­agentur müsste dem Plan zustimmen.

Empfänger*innen von Paketen werden künftig auf Wunsch 15 Minuten vor der Zustellung digital benachrichtigt. Dieser Service soll bis Jahresende für bundesweit 80 % der Pakete realisiert werden, sagt Meyer: "Vier von fünf Paketzustellungen sollen dann derart nachverfolgt und angekündigt werden." Die Pandemie habe den Start der Vorab-Benachrichtigungen verzögert. Dass Großkunde Amazon eine eigene Paketflotte betreibt und dadurch zur Konkurrenz wird, könne der Konzern "mit anderen Kundenabschlüssen überkompensieren", sagt der Post-Chef.
welt.de (Paid)