Deutsche Post will letzte Meile optimieren und an Street-Scootern festhalten.

Deutsche Post: Chef Frank Appel sagt im "FAZ"-Interview, die Post habe zu wenig in das operative Geschäft investiert und einen aufgeblähten Verwaltungsapparat entstehen lassen. Die E-Post will er weiterentwickeln. Bei der Brief- und Paketzustellung auf der letzten Meile gebe es zu hohe regionale Unterschiede bei der Produktivität. Im Paketgeschäft will Appel Verträge prüfen – manche Versandhändler lieferten höhere Gewichte als vereinbart oder in andere Regionen als besprochen. "Mindestens in den nächsten zwei Jahren" will die Post ihre Street-Scooter weiter selbst bauen, auf Dauer aber "kein Automobilhersteller sein". Als Optionen nennt er einen Börsengang, den Verkauf an strategische Investoren oder die Beteiligung von Partnern.
"FAZ", S. 24 (Paid)

Aus der turi2 edition6:Unterwegs mit Postbotin Heike Straube.