Deutscher Lehrerverband: Circa 300.000 Schüler*innen sind in Quarantäne.


Deutscher Lehrerverband schätzt, dass aktuell 300.000 Schüler*innen in Quarantäne sind. Noch Ende September lag die Zahl bei lediglich 50.000. Die Vielzahl an Corona-Fällen führt dazu, dass mittlerweile allein in NRW 50.000 Jugendliche nicht zur Schule gehen. In Bayern hatten schon zu Monatsbeginn 100 Schulen geschlossen, in Hamburg sind circa 90 Klassen in Quarantäne. Auch circa 30.000 Lehrer*innen sollen Schätzungen zufolge aktuell in Quarantäne sein.

Der Präsident des Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger (Foto), spricht von einem "Salami-Lockdown", verfügt durch die Gesundheitsämter. Er kritisiert, dass sich die Politik zurückgezogen habe und fordert ein zentrales Meldesystem nach österreichischem Vorbild, in dem Schulen die aktuellen Quarantänezahlen kommunizieren können. Gerichtsverfahren gegen die Schulschließungen haben bisher keinen Erfolg. Unterdessen deutet NRW-Ministerpräsident Armin Laschet an, dass die Weihnachtsferien in diesem Jahr eine Woche eher als geplant beginnen könnten.

Für viele Familien stellt die Betreuung zu Hause eine enorme Belastung dar. Die Kinder leiden unter fehlenden Kontakt zu ihren Mitschüler*innen sowie an den teils engen Wohnverhältnissen.
bild.de, wa.de, uni-muenchen.de (Auswirkungen)