DFB-Chef Fritz Keller erklärt sich zum Rücktritt bereit.


Im Abseits: DFB-Chef Fritz Keller (Foto) erklärt sich zum Rücktritt bereit, teilt der Verband mit. Der DFB stelle damit "die Weichen für eine Neuausrichtung". Keller will sein Amt kommenden Montag nach der Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht zur Verfügung stellen. Er habe sich "aus eigener freier Entscheidung in Verantwortung des Amtes als Präsident" zu diesem Schritt entschieden – zuvor hatten die DFB-Landesverbände Keller aber aufgrund eines Nazi-Vergleichs zum Rücktritt gedrängt.

Auch der Vertrag von Generalsekretär Friedrich Curtius soll aufgelöst werden, Vizepräsident Rainer Koch will nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Koch und der zweite Vizepräsident Peter Peters sollen den DFB aber bis zu den Neuwahlen als Interims-Chefs führen. Heike Ullrich, stellvertretende Generalsekretärin, übernimmt kommissarisch die Aufgaben von Curtius.
dfb.de, spiegel.de, faz.net, turi2.de (Background)