Unvergeben: Der DFB vergibt die Medienrechte für den DFB-Pokal der Männer ab 2026/27, hält ein Paket trotz Angeboten aber zurück. Wie bisher sollen 15 der 63 Spiele im Free-TV laufen. Bisher teilen ARD und ZDF sich diese auf. Nun bekommt die ARD zwar den Zuschlag für sieben bzw. acht Spiele, für das zweite Free-TV-Paket mit ebenfalls sieben bzw. acht Spielen habe der DFB jedoch "in Absprache mit seinen Gremien kein eingegangenes Angebot angenommen". Warum das Paket nicht vergeben wurde, lässt der DFB offen, denkbar ist jedoch, dass die abgegebenen Angebote unter den Erwartungen des Verbands liegen. Nun will der DFB "mit allen interessierten Marktteilnehmern Gespräche hinsichtlich einer Vergabe führen". Auch eine Neuausschreibung "in möglicherweise verändertem Zuschnitt" oder ein "eigenes Medien;angebot gegenüber Endkonsumenten", ggf. in Kooperation mit Partnern, nennt der Verband als mögliche Optionen.
Nicht überraschend kommt dagegen die Vergabe der Pay-TV-Rechte aller Partien an Bezahlsender Sky, der sowohl Live- als auch Clip-Rechte erwirbt. ARD und ZDF, RTL, Dazn und Sport1 kaufen zudem Highlight-Rechte für alle Spiele. Der "Kicker" sichert sich erstmalig ein Paket mit Clip-Rechten. Für den DFB-Pokal der Frauen kauft die Agentur SportA Free-TV-Rechte im Auftrag von ARD und ZDF, die "in jeder der fünf Wettbewerbsrunden jeweils ein Spiel übertragen". Sky zeigt im Pay-TV elf Frauen-Spiele live. SportA, Sport1 und den "kicker" kaufen Clip-Rechte.
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(Foto: Thomas Böcker/DFB)