DFB schafft den Claim “Die Mannschaft” ab.


Entmannt: Der DFB streicht den Markennamen "Die Mannschaft" für die Nationalelf der Männer. Das haben der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung am Donnerstag einstimmig beschlossen. DFB-Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Wehrle sagt, nicht nur die Meinungen der Fans gehen auseinander, auch die innerhalb des Verbands. Das sei ein deutliches Zeichen für die Polarisierung des Namens, "hinter dem sich doch eigentlich alle versammeln sollen". DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt, "Die Mannschaft" habe einen hohen Bekanntheitsgrad und finde besonders im Ausland Anerkennung. Bedeutender als der Name sei aber ohnehin das Auftreten der Nationalmannschaft. In einer repräsentativen Umfrage unter Anhängerinnen und Kundinnen der Bundesliga, haben sich 78,4 % für eine Abschaffung des Claims ausgesprochen.

Für RND-Sport-Chef Heiko Ostendorp ist die Abschaffung des Namens eine "längst überfällige Entscheidung". Der Claim stand "eher für Arroganz und Abgehobenheit". Neuendorf zeige, "dass er bereit ist, durchzugreifen und Fehler der Vergangenheit zu korrigieren". Raphael Brinkert, Chef der Sport-Agentur BrinkertLück, schreibt auf Twitter, er begrüße die Abschaffung des Namens "von Herzen". BrinkertLück ist seit Mai Leadagentur für die DFB-Produktwelt Adler & Akademie, zu der auch "Die Mannschaft" gehört. (Foto: Markus Gilliar / GES / Picture Alliance)
dfb.de, welt.de, n-tv.de, sport buzzer.de (Ostendorp), turi2.de (Background)