Die Ärzte spielen das Intro der “Tagesthemen”.


Arztbesuch: Die "Tagesthemen" brechen am Freitagabend mit der Form und lassen ihr Intro im Studio von der Punkband Die Ärzte einspielen. Die Bandmitglieder stellen zudem Moderator Ingo Zamperoni vor und sprechen in Abwandlung des Originaltextes "Hier ist das Ärzte deutsche Fernsehen". Im späteren Verlauf der Sendung gibt die Band ein Interview, in dem sie die Situation von Menschen in der Kunst- und Kulturszene in der Coronapandemie kommentiert und gespickt von einigen kritischen Anspielungen auf Automobilindustrie und Lufthansa die Politik auffordert, mehr für die Kultur zu tun.

"Wir nehmen Kultur oft als gegeben hin", sagt Farin Urlaub und verweist auf die vielen Personen hinter den Kulissen: "Die werden gerade schon ein bisschen ignoriert". Die Ärzte fordern jedoch nicht, Beschränkungen zwingend aufzuheben: "Wie müssen uns wahrscheinlich damit abfinden, dass solange Corona so wütet wie jetzt gerade, dass die Art Konzerte, die wir gerne spielen, nicht möglich sind", so Urlaub. Gleichzeitig zeigen die Musiker Verständnis für feierwütige Jugendliche. Als 19-Jährige wären sie vermutlich nicht anders gewesen.

Laut Zamperoni gab es einen vergleichbaren Stilbruch wie durch das Ärzte-Intro noch nicht bei den "Tagesthemen". Mitte September hatte das "Heute-Journal" an einer Aktion des Künstlers Christian Jankowski teilgenommen, der Menschen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, eine Stimme geben will. Der Stilbruch innerhalb der Nachrichtensendung sorgte dabei auch für Kritik und Verwirrung.
tagesschau.de (inkl. 13-Min-Interview), youtube.com (Into, 43-Sek-Video), turi2.de (Background)