Die CDU zieht Anzeige gegen Hackerin aus dem Chaos Computer Club zurück.


Chaotisch Demokratische Union: Die CDU zieht ihre Anzeige gegen die Hackerin Lilith Wittmann aus dem Chaos Computer Club zurück. Die Partei hatte laut Wittmann Anzeige erstattet, weil Wittmann bereits im Mai auf Schwachstellen in der Wahlkampf-App hingewiesen hatte. Bei der Überprüfung der App "CDUconnect" war sie u.a. auf persönliche Daten von 18.500 Mitarbeiterinnen des Wahlkampf-Teams gestoßen, die ungeschützt im Internet abrufbar waren. Die CDU hatte die Sicherheitslücke damals bestätigt und die App kurzzeitig deaktiviert. CDU-Bundesgeschäftsführer Stefan Hennewig räumt auf Twitter ein, dass die Nennung von Wittmanns Namen in der Anzeige "ein Fehler" gewesen sei und sich die Anzeige nicht gegen ihre Hinweise gerichtet habe.

Der Chaos Computer Club hatte am Mittwochmorgen mitgeteilt, keine Sicherheitslücken mehr an die CDU zu melden. Der CCC bezeichnet die Partei im Posting als "äußerst undankbar für die ehrenamtliche Nachhilfe" und wünscht "viel Glück" bei künftigen Sicherheitslücken. Wittmann hatte die Anzeige der CDU am Dienstag öffentlich gemacht.
ccc.de via twitter.com, twitter.com (Tweets Wittmann), twitter.com, (Tweets Hennewig), ntv.de