Die Corona-Warn-App soll schrittweise deutlich mehr Funktionen erhalten.


App durch die Mitte: Die Corona-Warn-App soll mit deutlich mehr Funktionen zu einem schärferen Schwert in der Pandemie-Bekämpfung werden, berichtet Business Insider mit Verweis auf vertrauliche Projektpläne von SAP und Telekom. Bis März 2021 sollen schrittweise zusätzliche Funktionen dazu kommen, die zum Beispiel auch die Erfassung von Kontaktdaten bei Restaurant-Besuchen ersetzen sollen. Die entsprechende Funktion planen die Entwickler*innen für Anfang 2021. Nutzer*innen könnten dann mit einem QR-Code im jeweiligen Lokal einchecken. Mit Version 1.10 sollen die Nutzer*innen ab Ende Februar genauer einsehen können, wann eine Risikobegegnung stattgefunden hat. Gleichzeitig bekommt die App ein Kontakttagebuch.

Bereits ab der Version 1.7, die wohl noch in diesem Monat ausgerollt wird, soll die Warn-App statt wie bisher einmal am Tag mehrfach täglich einen Datenabgleich durchführen, um vor eventuellen Risikobegegnungen zu warnen. Ende November soll die App zudem eine Erinnerungsfunktion erhalten, die Nutzer*innen auffordert, ein positives Testergebnis tatsächlich zu melden. Dies bleibt bislang noch in vielen Fällen aus. Im Dezember soll die App den Dokumenten zufolge zusätzlich Statistiken zur Pandemie erhalten, um die Rate der Interaktionen zu erhöhen.
businessinsider.de, spiegel.de