Die Deutsche Bahn setzt in sozialen Netzwerken auf Gifs, Memes und das Du.


Hip unterwegs: Die Deutsche Bahn passt ihre Social-Media-Aktivitäten an und verschickt ab jetzt eigene Gifs und Memes, um mit ihren Kund*innen zu kommunizieren. Die eigens dafür produzierten Aufnahmen zeigen fünf Mitarbeiter*innen in verschiedenen Situationen des Arbeitsalltags, etwa am Bahnsteig oder im Bistro des Zuges. Der Meme-Zugang soll die Kommunikation zwischen der Bahn und ihrer Zielgruppe modernisieren und vereinfachen.

Hinter den Entwicklungen steht die Digitalagentur Buddybrand. Sie berät die Bahn seit Ende 2019 in Social-Media-Fragen und bewegte den Staatskonzern auch dazu, seine Ansprache auf Social Media zum "Du" zu ändern. Nach einer dreimonatigen Testphase ist das Unternehmen offenbar überzeugt und will seine Kund*innen ab sofort konsequent und dauerhaft auf den Plattformen duzen.
horizont.net