Die Deutsche Post stellt die Streetscooter-Produktion Ende 2020 ein.


Postwendend abgefahren: Die Deutsche Post zieht bei seinem Elektrofahrzeug Streetscooter den Stecker und stellt die Produktion bis Ende des Jahres ein. Zuvor hat die Post vergeblich nach einem Käufer für das defizitäre Tochterunternehmen gesucht. Sie will keine weiteren Neubestellungen annehmen. Die Auslieferung bereits bestellter Fahrzeuge werde sich noch bis 2021 hinziehen. Die Post-Tochter soll sich anschließend nur noch um den Betrieb der posteigenen Streetscooter-Flotte kümmern.

Die Post selbst betreibt mehr als 10.000 Streetscooter. Mehrere externe Kunden haben Fahrzeuge bestellt, jedoch nicht in dem Ausmaß, dass sich das Geschäft allein trägt. Gemeinsam mit Ford produziert die Post auch eine Maxi-Version des LKWs, mit Chery ist eine Adaption für den chinesischen Markt geplant. Den Investitionen gegenüber stehen die Aussage von Vorstandschef Frank Appel, dass die Post kein Autohersteller sein wolle, sowie zahlreiche personelle Wechsel an der Spitze von Streetscooter.
spiegel.de