Die “FAZ” mottet die klugen Köpfe ein und wirbt künftig mit neuem Claim.


Der kluge Kopf ist nun frei: Die "FAZ" verpasst sich zum 70-jährigen Bestehen einen neuen Markenclaim. Statt "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" heißt es künftig "Freiheit beginnt im Kopf". Ergänzt wird der Claim durch den Spruch "Freiheit beginnt mit F", wobei das F das Fraktur-F der Zeitung zeigt. Verantwortlich für das neue Corporate Design ist Agentur Strichpunkt, die im Februar von der Zeitung als Branding-Lead engagiert wurde.

Laut "FAZ" sollen die Sprüche den Gründungsanspruch der Zeitung, den Freigeist der Redaktion und die Selbstbestimmung ihrer Leser" widerspiegeln. Der bisherige Markenclaim "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" existiert bereits seit den 50ern. Insbesondere seit 1995 unter Scholz & Friends mutierte der Spruch zu einem häufig eingesetzten und bekannten Werbespruch. Als Kampagnen-Claim soll er erhalten bleiben.
horizont.net, presseportal.de, turi2.de (Background)