Die Initiative 18 will sicheren Journalismus als UN-Nachhaltigkeitsziel etablieren.

Vereinte Position: Marken-, Tech- und Agentur­persönlichkeiten um Omnicom-DACH-Chairman Manfred Kluge fordern im Rahmen der Initiative 18, sichere und nach­haltige Medien als 18. Nach­haltigkeits­ziel der Vereinten Nationen aufzu­nehmen. Dafür haben die Verantwortlichen eine Petition gestartet. "Werbe­kunden und Media­agenturen können einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Medien­vielfalt leisten und damit die Demo­kratie stärken", so Kluge, der der Initiative vorsitzt. Man strebe auch einen "Diskurs mit werbe­relevanten Platt­formen und Medien­häusern zu deren gesellschaftlicher Verantwortung" an. Boykott­aufrufe werde die Initiative 18 allerdings meiden, angesichts einer dies­bezüglichen Klage von X gegen die inhaltlich ähnlich gelagerte inter­nationale Initiative GARM. Frank Puscher stellt bei "Meedia" allerdings klar: "Anhand der formulierten Unter­ziele wird über­deutlich, auf wen es die Initiative abgesehen hat. Es geht um Google, Meta, X, TikTok und es geht um Platt­formen wie Reddit oder Messenger­dienste wie Telegram."
initiative18.org, meedia.de (€)