Vereinte Position: Marken-, Tech- und Agenturpersönlichkeiten um Omnicom-DACH-Chairman Manfred Kluge fordern im Rahmen der Initiative 18, sichere und nachhaltige Medien als 18. Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen aufzunehmen. Dafür haben die Verantwortlichen eine Petition gestartet. "Werbekunden und Mediaagenturen können einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Medienvielfalt leisten und damit die Demokratie stärken", so Kluge, der der Initiative vorsitzt. Man strebe auch einen "Diskurs mit werberelevanten Plattformen und Medienhäusern zu deren gesellschaftlicher Verantwortung" an. Boykottaufrufe werde die Initiative 18 allerdings meiden, angesichts einer diesbezüglichen Klage von X gegen die inhaltlich ähnlich gelagerte internationale Initiative GARM. Frank Puscher stellt bei "Meedia" allerdings klar: "Anhand der formulierten Unterziele wird überdeutlich, auf wen es die Initiative abgesehen hat. Es geht um Google, Meta, X, TikTok und es geht um Plattformen wie Reddit oder Messengerdienste wie Telegram."
initiative18.org, meedia.de (€)