Die Kripo ermittelt wegen eines Tweets von “Focus”-Kolumnist Jan Fleischhauer.


Atomwaffen-Ärger: Wegen eines Twitter-Kommentars ermittelt die Münchner Kriminalpolizei gegen Jan Fleischhauer, schreibt er in seiner neusten "Focus"-Kolumne. Die Kripo werfe ihm "Belohnung und Billigung von Straftaten" vor. Grund sei sein Tweet vom 24. September: "Atomwaffen auf Zürich!" Dieser sei eine "spöttische Replik" auf den "Weltwoche"-Herausgeber Roger Köppel gewesen, "der aus Angst vor einem Atomkrieg zu sofortigen Verhandlungen mit Wladimir Putin" aufgerufen habe, erklärt Fleischhauer: "Ihr Schweizer Angsthasen, wollte ich sagen: Es dreht sich nicht immer alles um euch." Fleischhauer findet seine Bemerkung "vergleichsweise harmlos", angesichts früherer Bemerkungen über "die Italiener", die Fifa oder Friedrich Merz.
focus.de, persoenlich.com