Die Lufthansa will weiter sparen, mottet 150 Flugzeuge ein.


Endgültige Parkposition erreicht: Die Lufthansa verschärft ihr Sparprogramm noch einmal deutlich. Wie die Fluglinie heute bekannt gibt, will sie bis Mitte des Jahrzehnts ihre Flotte um 150 Flugzeuge auf 610 reduzieren – noch einmal 50 weniger als zuletzt geplant. Schon jetzt mottet die Lufthansa ihren Großjet Airbus A380 ein. Nachdem sie im Frühjahr bereits sechs der Maschinen außer Dienst gestellt hat, folgen nun auch die verbleibenden acht Exemplare. Die Lufthansa will sie langfristig parken und nur im Fall einer überraschenden, schnellen Erholung des Marktes reaktivieren. Auch den A340-600 sortiert die Lufthansa aus: Zehn Maschinen parkt die Airline dauerhaft, sieben Maschinen stellt sie ganz außer Dienst.

Die zusätzliche Verkleinerung der Flotte bringt auch einen weiteren Stellenabbau über die bisher identifizierten, überzähligen 22.000 Stellen hinaus mit sich, über dessen Umfang die Lufthansa noch keine Aussagen trifft. In der Führung will die Fluglinie noch im 1. Quartal 2021 jede fünfte Leitungsposition einsparen. Die Lufthansa meldet, aktuell monatlich rund 500 Mio Euro zu verlieren. Im Winter soll der Verlust auf monatlich 400 Mio sinken, im Laufe des Jahres 2021 will die Lufthansa wieder schwarze Zahlen schreiben.
manager-magazin.de, lufthansagroup.com