Die “New York Times” ruft die Amerikaner*innen zur Abwahl Trumps auf.


Klare Worte: Die "New York Times" fordert in einem Wahlaufruf mit deutlichen Worten die Abwahl von US-Präsident Donald Trump. Der Beitrag vom Editorial Board, einer Gruppe von vom Rest der Redaktion getrennten Meinungs-Redakteur*innen, ist überschrieben mit dem Titel "Beendet unsere nationale Krise". Die Autor*innen schreiben, Trump könne "die dringlichsten Probleme der Nation nicht lösen, weil er das dringlichste Problem der Nation ist". Sie schreiben, Trump sei "der schlechteste amerikanische Präsident der modernen Geschichte" und "seines Amtes unwürdig". Eine mögliche Wiederwahl stelle "die größte Bedrohung der amerikanischen Demokratie seit dem Zweiten Weltkrieg" dar.

Wahlempfehlungen sind in der US-Politik und den anglo-amerikanischen Medien keine Seltenheit. Die deutliche Wortwahl des "NYT"-Appells ist in seiner Schärfe dennoch unüblich. Zuletzt sprachen sich auch politikferne Medien, die üblicherweise auf eine Wahlempfehlung verzichten, darunter "Scientific American", für eine Abwahl Trumps aus. (Foto: Ken Cedeno / MediaPunch / Imago Images)
nytimes.com via spiegel.de, turi2.de (Background)