“Die Welt nach Corona” – Matthias Horx über Veränderungen und Chancen durch die Virus-Krise.

Futur Zwei: Matthias Horx schreibt den wohl bemerkenswertesten Text zum Umgang mit der Corona-Krise. Der Zukunftsforscher versetzt sich in den September 2020 und erinnert sich, wie wir die Krise überstanden haben werden. Er glaubt u.a., dass unsere Technikgläubigkeit einen Dämpfer erfährt, dass "ortsnahe Produktionen boomen" und unsere Netzwerke lokaler werden. Er prognostiziert zwar einen Konjunktur- und Börseneinbruch, vergleicht die Wirtschaft aber mit einem atmenden Wesen, "das auch dösen oder schlafen" kann, aber nie den Nullpunkt erreicht. Vielleicht, so Horx in seiner fiktiven Erinnerung, "war der Virus nur ein Sendbote aus der Zukunft", der die "drastische Botschaft" übermittelt, dass es in der Richtung, in die unsere Zivilisation rast, keine Zukunft gibt.
horx.com, #thinkpositive #actpositive

Aus dem Archiv von turi2.tv: "Hypervernetzung macht Gesellschaften verrückt": Zukunftsforscher Matthias Horx über die Zukunft des Fernsehens. (10/2019)