Digital Report 2023: TikTok hängt andere Social-Media-Plattformen bei der Nutzungsdauer ab.

TikTok on the clock: Mit einem Tag pro Monat Nutzungs­dauer im Schnitt stellt TikTok die Social-Media-Konkurrenz in Deutschland in den Schatten, sagt der Digital Report der Agenturen We Are Social und Meltwater. WhatsApp beschäftigt User im Schnitt 11 Stunden pro Monat, knapp gefolgt von YouTube. Facebook kommt auf einen Schnitt von 10,5 Stunden, Instagram liegt bei 8,5 Stunden. Am meisten User erreicht WhatsApp mit 82 % der Befragten, gefolgt von Facebook mit 61 %. Hier kommt TikTok auf 34 %. Der Ad Reach des Videoportals liegt mit 20,65 Mio Nutzern eindeutig vor Linked-In mit 15 Mio und Snapchat mit 17,45 Mio. Das Ranking führen immer noch Instagram mit 27,45 Mio und Facebook mit 24,5 Mio an – beide verlieren jedoch an Reichweite. Insgesamt verbringen die Deutschen täglich durch­schnittlich eine Stunde und 41 Minuten in sozialen Netzwerken – 12 Minuten mehr als 2022. (Foto: Andreas Franke / Picture Alliance)
datareportal.com