“Digitaler Beipackzettel”: WDR kündigt Einführung eines Echtheitssiegels an.


True-Check: Der WDR will ein Echtheitssiegel für Videos, Audios und Fotos zur Abgren­zung von KI-Inhalten testen. Der "digitale Beipack­zettel" soll Angaben zur Aufnahme und zu jedem Bearbeitungs­schritt enthalten sowie Metadaten "fälschungs­sicher miteinander verbinden". Ähnlich wie bei Bio-Siegeln für Lebensmittel müsse das Siegel in der gesamten Produktions­kette eingeführt werden, noch in diesem Jahr will der WDR ein "Proof of Concept" durchführen. Das Siegel soll als kleines "i" im Sternkreis in der Bildecke sichtbar sein. Als hierzulande erster ÖRR-Sender ist der WDR dafür zwei Initiativen zur Kennzeichnung vertrauenswürdiger Inhalte beigetreten, der CAI sowie der C2PA. Weitere Mitglieder der Allianz sind u.a. Microsoft, die BBC, dpa und seit kurzem Open AI. Beim "Media Provenance Commitee" der IPTC hat die Anstalt zudem ein Zertifikat beantragt, welches WDR-Inhalte als "verifiziert und authentisch" ausweisen soll.
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