Disney macht seine Konzernstruktur streaming-fit.

If you can dream it, you can do it: US-Unterhaltungsriese Walt Disney schraubt an seiner Konzern-Struktur und richtet sich künftig vor allem auf Streaming-Angebote aus. TV- und Filmgeschäft sowie die Online-Videodienste werden in der neuen Sparte Media and Entertainment Distribution gebündelt. Der Umbau soll das Medien- und Werbegeschäft effektiver mit den Online-Services verknüpfen und Disney-Inhalte zugänglicher für Streaming-Plattformen machen. In Zukunft liege der "vorrangige Fokus" auf den Streaming-Services des Unternehmens, teilte Disney mit.

Vor allem der im November 2019 gestartete Netflix-Konkurrent Disney+ wird in der Konzernhierarchie nach vorne gerückt, mehr Aufmerksamkeit erfahren auch die weiteren On-Demand-Dienste wie ESPN+ und Hulu. Neuer Chef der Sparte wird Kareem Daniel, der bereits seit 14 Jahren für Disney arbeitet und sich zuletzt in der wegen Corona kriselnden Themenpark-Sparte um Fanartikel kümmerte. Die Disney-Aktie reagierte mit einem Kurssprung von fast 6 % nach Börsenschluss.
onvista.de, techcrunch.com, cnet.com