DJU-Landesgeschäftsführer Jörg Reichel brutal von Querdenkern attackiert.


Brutal angegriffen: Der Berliner DJU-Landes­geschäftsführer Jörg Reichel ist Opfer einer gewaltsamen Attacke von Protestierenden einer illegalen Querdenker-Demo in Berlin geworden, berichtet der "Tagesspiegel". Der Journalist ist von mehreren Personen vom Fahrrad gerissen und daraufhin geschlagen und getreten worden. Passanten sind ihm zu Hilfe gekommen, nun liegt er mit Schulter- und Beinverletzungen im Krankenhaus.

Der DJU zeigt sich "zutiefst bestürzt". Reichel tritt "unter großem persönlichen Einsatz" seit letztem Jahr bei den Demos "für die Medienschaffenden und die Pressefreiheit" ein, sagt Bundesgeschäftsführerin Monique Hofmann. Der Gewerkschafter sei schon seit Monaten aus der Szene bedroht und beleidigt worden. Sein Name und Bild seien in entsprechenden Telegram-Gruppen zirkuliert. Unser Bild zeigt ihn im Einsatz bei einer Demo Ende April. (Foto: Geisler Fotopress / Picture Alliance)
tagesspiegel.de, dju.verdi.de