DJV, BDZV und VDS fordern mehr Journalist*innen bei Geisterspielen.



Ergänzungsspieler gefordert: Politik und DFL sollen wieder mehr Journalist*innen bei Fußballspielen zulassen, fordern DJV, BDZV und VDS in einem gemeinsamen Appell mit dem "Kicker" und Sportredaktionen von Zeitungen und Zeitschriften. Angesichts der Lockerungen der Corona-Auflagen an anderen Stellen sei es nicht nachvollziehbar, "dass das bereits Anfang April erarbeitete Konzept der DFL ohne Anpassungen bis zum Ende der Saison durchgezogen werden soll", sagt der DJV-Vorsitzende Frank Überall.

Im Appell heißt es unter anderem: "Alle Medien der Sportberichterstattung benötigen aktuelle Informationen und originäre Eindrücke, und vor allem Fotos mit unterschiedlichsten Motiven." Derzeit seien sie jedoch auf die wenigen Fotografen reduziert. "Das schränkt die Redaktionen unverhältnismäßig ein und verärgert auch die Leser, die ja Geld für die Sportberichterstattung bezahlen", heißt es weiter.
djv.de (Pressemitteilung), djv.de (Appell)