Döpfner schließt sich Böhmermanns Schmähkritik an.

Mathias Döpfner - Jan Böhmermann600
Je suis Böhmi: Springer-Boss Mathias Döpfner solidarisiert sich mit Komiker Jan Böhmermann. In einem offenen Brief in der "Welt am Sonntag" schreibt Döpfner zu Böhmermanns Schmähkritik am türkischen Präsidenten Erdogan: "Ich finde Ihr Gedicht gelungen. Ich habe laut gelacht." Doch dabei belässt es Döpfner nicht: "Ich möchte mich allen Ihren Formulierungen und Schmähungen inhaltlich voll und ganz anschließen und sie mir in jeder juristischen Form zu eigen machen." Zwar kenne er Böhmermann weder persönlich, noch habe er bisher seine Sendungen gesehen, aber: "Vielleicht lernen wir uns auf diese Weise vor Gericht kennen. Mit Präsident Erdogan als Fachgutachter für die Grenzen satirischer Geschmacklosigkeit", so Döpfner.

Böhmermann habe "in grotesker Übertreibung eine Satire über den Umgang mit geschmackloser Satire" gemacht und wolle "durch Maximalprovokation die Leute verstören", um sie darüber nachdenken zu lassen, wie eine Gesellschaft mit der "Satire-Intoleranz von Nichtdemokraten" umgehe. Damit sei Böhmermann "ein Kunstwerk" gelungen, so Döpfner. (Fotos: Springer, dpa; Montage: turi2)
"Welt am Sonntag", S. 11

Schreibe einen Kommentar