Donald Trump will virtuelles TV-Duell boykottieren.


Viraler Boykott: US-Präsident Donald Trump droht mit einem Boykott des zweiten TV-Duells mit Herausforderer Joe Biden in der kommenden Woche. Die Kommission für TV-Debatten plant wegen Trumps Corona-Infektion ein virtuelles Duell, bei dem beide Kandidaten von verschiedenen Orten zugeschaltet werden. Moderator und Gäste sollen wie geplant in Miami zusammenkommen. Im Telefon-Interview mit dem Sender Fox Business erteilt Trump diesem Plan eine Absage: "Ich werde meine Zeit nicht mit einer virtuellen Debatte verschwenden", sagt er. Ein Duell vor dem Computer sei "lächerlich", eine Regeländerung "inakzeptabel".

Die Kommission begründet die Änderung damit, "die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten" bei der zweiten Debatte zu garantieren. Joe Biden hat einem Fern-Duell bereits zugestimmt. Zuletzt hatte Biden eine Absage gefordert, sollte Trump bis zum Duell-Termin am 15. Oktober nicht wieder vollkommen gesund sein. (Foto: Julia Mineeva / ZUMA Press / Picture Alliance)
foxbusiness.com, cnn.com, spiegel.de, tagesschau.de