Doping-Rechercheur Hajo Seppelt steht unter Personenschutz.

Hajo Seppelt 600
Schutz vor Don Dopinow: Hajo Seppelt, Dopingexperte der ARD und Rechercheur hinter den Enthüllungen zum russischen Dopingsystem, steht bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro unter Personenschutz, berichtet der "Spiegel". Seppelt werde von Spezialkräften der brasilianischen Militärpolizei bewacht. Zuvor war Seppelt u.a. bei Twitter und YouTube bedroht worden, vor allem aus Russland und Kenia.

Der konkrete Auftrag für den Personenschutz in Rio kam offenbar vom NDR. Auch Seppelts Haussender, der WDR, soll entschieden haben, Bodyguards für seinen Investigativ-Reporter zu organisieren. Bereits bei Recherchen in Wien und Toronto sei er mit Personenschützern gesehen worden, schreibt der "Spiegel". Seppelt selbst sowie NDR und WDR wollen sich zu Sicherheits-Vorkehrungen nicht äußern. (Foto: WDR/Herby Sachs)
"Spiegel" 33/2016, S. 89 (Paid), tagesspiegel.de

Schreibe einen Kommentar