DOSB droht früherem Vorstandsmitglied Karin Fehres mit Anzeige.


Deutscher Olympischer Streitbund: Der DOSB droht dem früheren Vorstandsmitglied Karin Fehres (Foto) mit einer Strafanzeige und einer Zivilklage. Der scheidende Präsident Alfons Hörmann, Vorstandschefin Veronika Rücker und Finanz-Vorstand Thomas Arnold werfen Fehres vor, für die im Mai veröffentlichte anonyme Mail verantwortlich zu sein, die Hörmann eine "Kultur der Angst" zugeschrieben hatte. Der DOSB hat Fehres offenbar per Anwaltskanzlei angeboten, auf eine Anzeige zu verzichten, falls sie sich zur Autorenschaft bekenne und an einer Presseerklärung mitwirken würde.

Fehres, die 2020 aus dem DOSB ausschied, weist die Vorwürfe zurück. Sie bestreitet, Autorin der Mail zu sein oder an ihr mitgewirkt zu haben. Alfons Hörmann, der aufgrund der Vorwürfe seinen Rückzug als Präsident angekündigt hatte, äußert sich bisher nicht zu dem Vorgang.
spiegel.de, faz.net, turi2.de (Background)