dpa-Vize Michael Ludewig wechselt zur “Blick”-Gruppe.

Michael Ludewig 150

Go south! Wolfgang Büchner erinnert sich an seinen Erfolg bei der dpa und holt Michael Ludewig, aktuell Vize-Chefredakteur der Nachrichtenagentur, zum Blick. Ludewig verantwortet bei der dpa derzeit die Auslandsdienste und das Korrespondentennetz außerhalb Deutschlands. Bei Ringiers Alpen-"Bild" heuert er als Managing Editor an - ein Job, in dem er vor allem koordinieren soll: Er verantwortet u.a. Layout, Produzenten, Bild, Infografik, iPad und deren Zusammenspiel im Newsroom. Im "Change-Prozesse" der Gruppe soll er so "eine zentrale Rolle" spielen. Büchner, seit Mai Geschäftsführer der "Blick"-Gruppe, bezeichnet ihn als seine "Idealbesetzung". Auf die muss er allerdings noch bis Jahresende warten, dann lässt die dpa Ludewig gen Süden ziehen.

Ludewig ist fast schon ein Dino beim Agentur-Dino: Seit 1997 an Bord, zunächst als Dienstleister, ab 2000 als Landesbüroleiter in Leipzig, Stuttgart und Frankfurt. 2006 folgte der Aufstieg in die Chefredaktion Inland. Vier Jahre später wurde er Chef Ausland und Vize-Chefredakteur. Gelernt hat Ludewig in Hamburg in der Henri-Nannen-Schule, später schrieb er u.a. für den "stern".
presseportal.de (dpa), ringier.com

Schreibe einen Kommentar