Drei Agenturen verschmelzen zu PIA Media.


Aus drei mach eins: Die PIA Group fusioniert ab 1. Januar 2022 ihre Gesellschaften Performance Media, blueSummit und Qverse zur Agentur PIA Media. Diese wird laut eigener Aussage die "größte digitale Mediaagentur Deutschlands". Die 550 Mitarbeiterinnen arbeiten unter CEO Hanno Stecken (r.). Er ist seit Anfang 2020 Chef von Performance Media. In seiner neuen Funktion stehen ihm drei weitere Männer in der Geschäftsführung zur Seite. Der CEO der gesamten PIA Group, Christian Tiedemann (l.), sagt, die Fusionierung setzt ein "Ausrufezeichen". In den kommenden Monaten stimmen die drei Agenturen Strukturen, Prozesse und Tools aufeinander ab. Sie betreuen Kunden wie RTL, MediaMarktSaturn, Allianz und die Deutsche Bank.

PIA Media versteht sich als "Ansprechpartner für Kunden, deren Marketing datengetrieben ist" und die auf "die Vorteile von KI setzen". "Wir haben nicht nur einen digitalen Footprint, sondern können auf 60 Entwickler zugreifen", sagt Stecken bei der Vorstellung der neuen Marke. Die Agentur will wie eine API (Application Programming Interface) arbeiten, also Daten und Systeme verknüpfen genauso wie Provider, Partner und andere Agenturen integrieren.

Die PIA Group mit Zentralsitz in Hamburg hat etwa 1100 Mitarbeiterinnen. Sie gehört laut W&V zu etwa zwei Drittel dem Investor Equistone Partners und zu einem Drittel dem Management. Zur Gruppe gehört u.a. die Kreativagentur Nordpol+, die die neue Xing-Kampagne entworfen hat. (Foto: Pia Group)
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