Druckerei-Aus in Erfurt: Sozialplan für Funke-Versandhelferinnen steht.

Funke: Arbeitgeber und Betriebsrat der vor dem Aus stehenden Druckerei in Erfurt haben sich auf einen Sozialplan für etwa 140 Versandhelferinnen geeinigt, berichtet der MDR. Demnach erhalten Vollzeit­
beschäftigte eine Abfindung in Höhe von 80 % ihres durchschnittlichen Monatsbruttoverdienstes und eine Treueprämie von bis zu 9.000 Euro, wenn sie ihre Klagen zurückziehen. Außerdem will Funke für die Mitarbeiterinnen eine Stellenbörse einrichten. Der Betriebsratsvorsitzende sagt, man habe für den Sozialplan "hart ringen" müssen. Die Stimmung bei den Mitarbeiterinnen habe einen Tiefpunkt erreicht. Funke will ab Dezember den Druck von Tageszeitungen in Erfurt einstellen. Wo die "Thüringer Allgemeine", "Thüringische Landeszeitung" und "Ostthüringer Zeitung" dann gedruckt werden, ist noch unbekannt.
mdr.de , turi2.de (Background)