DuMont baut Kölner Medien um, “Express”-Chefredakteur Blaß geht.


Express Exit: DuMont baut seine verbliebenen Regionalmedien in Köln um, die gedruckt und digital künftig als eigenständiger Verlag agieren. "Express"-Chefredakteur Constantin Blaß verlässt DuMont, offiziell "in beiderseitigem Einvernehmen". Er kam 2017 von der "Mitteldeutschen Zeitung", die damals ebenfalls noch zu DuMont gehörte. "Stadt-Anzeiger"-Chefredakteur Carsten Fiedler verantwortet als Geschäftsführender Chefredakteur Newsroom die übergeordnete publizistische Leitung, auch für den "Express". Die Digital-Einheit DuMont.next firmiert künftig als Express.de. Die gleichnamige Website soll zur überregionalen Plattform für News und Entertainment ausgebaut werden. Neuer Redaktionsleiter von Express.de wird Christian Spolders.

DuMont-Chef Christoph Bauer leitet die neue Firma, die bisher unter dem Arbeitstitel "Das neue Medienhaus" läuft, bis ein CEO gefunden ist. Bereits Ende März wurde bekannt, dass Rheinland-Chef Philipp Froben DuMont verlässt. Der "Stadt-Anzeiger" soll zum "führenden journalistischen Qualitätsangebot" im Großraum Köln werden. Für Entwicklung und Digitalisierung will DuMont einen "zweistelligen Mio-Betrag" investieren.
dumont.de, turi2.de (Background Froben)