DuMont-Pauschalisten fürchten Lohn-Dumping.

neven-dumont-haus600
Kölsche Mogelpackung: Die Ankündigung von DuMont, Feste Freie und Pauschalisten fest anzustellen, um eine "rechtssichere" Arbeitsgrundlage zu schaffen, ist alles andere als ein vorweihnachtlicher Akt der Barmherzigkeit, schreibt Meedia. Die neuen Verträge gebe es bei der außertariflichen Tochtergesellschaft Rheinland Media24 GmbH, die Bezahlung liege 20-30 % unter den bisherigen Sätzen. Die Verträge sollen auf ein Jahr befristet sein, zudem gebe es auch für langjährige Mitarbeiter eine Probezeit von bis zu einem halben Jahr.

Anscheinend drängt der Verlag die Mitarbeiter in die neuen Verträge: Wer nicht unterschreibe, werde ab Januar nicht mehr weiter beschäftigt, zitiert Meedia einen der betroffenen Journalisten. Schriftliche Verträge habe noch niemand erhalten, in Einzelgesprächen seien die Mitarbeiter allerdings dazu "gedrängt" worden, den Summen schon einmal mündlich zuzustimmen.
meedia.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar