DuMont schließt “Express”-Redaktion in Bonn und will weitere Stellen abbauen.

Bye bye Bonn: DuMont schließt zum 1. Januar 2021 seine "Express"-Redaktion in Bonn, meldet medieninsider.com. Die Berichterstattung über Bonn soll laut einer Verlagssprecherin nur noch "in reduziertem Umfang stattfinden" und "aus dem Kölner Newsroom heraus" gesteuert werden. In der Bonner Lokalredaktion arbeiten aktuell "weniger als fünf Mitarbeiter*innen", die allerdings nicht betriebsbedingt gekündigt werden sollen. Zudem will DuMont weitere Jobs abbauen. Angestellte von DuMont Schauberg und Rheinland Media 24, die älter als 55 Jahre alt sind, sollen per "freiwilligem Abfindungsprogramm" verabschiedet werden.

In einem Schreiben des Betriebsrats heißt es, für 2020 und 2021 rechne das Medienunternehmen mit "Millionenverlusten". Die Chefredaktionen von "Kölner Stadt-Anzeiger" und "Express" sprechen von einer „dramatische Verschlechterungen der wirtschaftlichen Situation des Medienhauses Rheinland“, in dem beide Zeitungen erscheinen.
medieninsider.com (Paid)