DuMont will die Paywall abschaffen.

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Daten statt Dollars: DuMont will die Paywall beim "Kölner Stadt-Anzeiger" einreißen, erschnüffelt Kai-Hinrich Renner in internen Dokumenten. Techniker wollen mithilfe ihres Dienstleisters Piano Media grundlegend an der Schranke schrauben, bestätigt ein Sprecher. Renner findet Hinweise, dass Nutzer künftig mit ihren Daten zahlen, weil sie sich auf ksta.de registrieren müssen. Viele Daten freuen in der Regel die Werbeindustrie.

DuMont-Rheinland-Chef Philipp Froben hat laut eines Protokolls vor Mitarbeitern angekündigt, über "Daten der Nutzer Einnahmen generieren" zu wollen. Das bisherige Paywall-Modell sei gescheitert. Renner vermutet, dass die Kölner Entscheidung auch Einfluss auf die anderen DuMont-Titel "Berliner Zeitung", "Mitteldeutsche Zeitung" und "Hamburger Morgenpost" hat. Auch hier könnten Nutzer an der Eingangstür nach ihren Daten gefragt werden.
handelsblatt.com

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