DWDL: Mediengruppe RTL will Digitalangebote bei RTL+ bündeln.


Alles inklusive: Die Mediengruppe RTL Deutschland plant, RTL+ zum Digitalabo für mehrere Mediengattungen zu machen, schreibt Thomas Lückerath bei DWDL. Die Mediengruppe will dabei Video- und Audioangebote vereinen und plant, neben TV Now auch das 2019 von RTL gestartete Portal Audio Now bei RTL+ zu integrieren. Denkbar sei auch, dass die Mediengruppe dort künftig weitere Gattungen wie Print sowie Inhalte von Gruner+Jahr anbietet. Bernd Reichart, Chef der Mediengruppe RTL Deutschland, nennt im DWDL-Interview die Angebote von Apple und Amazon als Vorbilder und glaubt, dass man sich mit einem "umfassenden digitalen Abo" von denen abheben könne, die "nur auf Streaming setzen". Video solle dabei trotzdem der "Motor" bleiben. Reichart erhofft sich von RTL+ ein Plattform, auf der alles auffindbar ist, seien es Promi-News oder "aktuelle Themen von Jan Hofer". Dabei sei nicht mehr entscheidend, in welcher Form die Inhalte konsumiert werden, sondern, dass RTL+ das Angebot zusammenbringt.

Bis Sommer sollen entsprechende Analysen beendet sein. Auch "der angestoßene Evaluierungsprozess" müsse dafür abgeschlossen werden, schreibt Thomas Lückerath. Im Hinblick auf die mögliche Zusammenarbeit oder Fusion von RTL Deutschland mit G+J bleibt Reichart gegenüber DWDL "allerdings diplomatisch zurückhaltend". Er hat bereits im April bestätigt, dass RTL an einer Bündelung verschiedener Bertelsmann-Angebote arbeitet.
dwdl.de (Zusammenfassung), dwdl.de (Interview) turi2.de (Background)