Video aus Text: RTL experimentiert bei der Produktion von Werbetrennern und Promo-Inhalten mit KI. Zum Einsatz kommt dabei die Text-to-Video-Technologie des KI-Tools Runway, das aus Textbeschreibungen der Kreativ-Teams visuelle Inhalte generiert. Erste KI-generierte Einspielfilme, die Programm und Werbeblock trennen, laufen bei den Pay-TV-Kanälen RTL Crime, RTL Living und RTL Passion. Im nächsten Schritt soll die Technologie auch bei den Free-TV-Kanälen zum Einsatz kommen. Im November geht eine KI-generierte Weihnachtskampagne von RTL Super auf Sendung. Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel bei RTL Deutschland, sieht in der Produktion von Werbetrennern einen weiteren Schritt, "um KI-generierte Inhalte effizient und sinnvoll in unseren Arbeitsalltag zu integrieren und strukturell im Unternehmen zu verankern".
meedia.de, dwdl.de, media.rtl.com
(Bild: RTL)