RTL setzt für Promo-Inhalte auf KI.


Video aus Text: RTL experimentiert bei der Produktion von Werbe­trennern und Promo-Inhalten mit KI. Zum Einsatz kommt dabei die Text-to-Video-Technologie des KI-Tools Runway, das aus Text­beschreibungen der Kreativ-Teams visuelle Inhalte generiert. Erste KI-generierte Ein­spiel­filme, die Programm und Werbe­block trennen, laufen bei den Pay-TV-Kanälen RTL Crime, RTL Living und RTL Passion. Im nächsten Schritt soll die Technologie auch bei den Free-TV-Kanälen zum Einsatz kommen. Im November geht eine KI-generierte Weihnachts­kampagne von RTL Super auf Sendung. Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel bei RTL Deutschland, sieht in der Produktion von Werbetrennern einen weiteren Schritt, "um KI-generierte Inhalte effizient und sinnvoll in unseren Arbeits­alltag zu integrieren und strukturell im Unter­nehmen zu verankern".
meedia.de, dwdl.de, media.rtl.com

(Bild: RTL)