DWDL: Sat.1 schmeißt “Spiegel TV” und “Focus TV” raus.


Ausgekugelt: Sat.1 trennt sich von den ungeliebten Drittanbieter-Sendungen, berichtet Uwe Mantel. Betroffen sind neben "Spiegel TV"- und "Focus TV"-Beiträgen auch die Formate Dinner Party und Grenzenlos – Die Welt entdecken. Der Abschied wird möglich, weil Sat.1 mit seiner Sendelizenz von der rheinland-pfälzischen Landesmedienanstalt LMK zur MA HSH wechselt, der Privatsender-Aufsicht für Hamburg und Schleswig-Holstein. Die neue Lizenz beinhaltet keine Pflicht mehr, Drittanbietern Sendeplätze zur Verfügung zu stellen.

Sat.1 werde die bereits vorproduzierten Folgen zu den bisherigen Konditionen abnehmen, sagt eine Sprecherin. Ziel sei, dass den Produzent*innen durch das Aus "keine unmittelbaren finanziellen Nachteile entstehen". Die noch verbleibenden Folgen laufen im Endspurt allerdings auf anderen Sendeplätzen: Die sieben übrigen "Focus TV"-Folgen werden nun beispielsweise montag- statt wie bisher dienstagabends um 23.10 Uhr ausgestrahlt. "Bitter ist diese Nachricht vor allem für die Produktionsfirmen, die ihre eigentlich noch bis ins Jahr 2022 laufenden Lizenzen los sind – und damit sehr sichere Einnahmen", kommentiert DWDL-Chefredakteur Mantel.

Die Drittanbieter-Programme sind ein Relikt aus Zeiten, in denen Übertragungskapazitäten noch knapp waren und die unabhängigen Drittanbieter mehr Vielfalt ins Privatfernsehen bringen sollten. Inzwischen liegt die Sendergruppe ProSiebenSat.1 beim Gesamtpublikum aber deutlich unter den 20 % Marktanteil, bei denen Sendeplätze für Drittanabieter verpflichtend sind. (Foto: Imago Images / Ralph Peters)
dwdl.de, turi2.de (Background)

Mitarbeit: Björn Czieslik