DWDL: Tanit Koch verlässt RTL nach weniger als zwei Jahren wieder.


Das Inhalteherz kocht nicht mehr: Die Mediengruppe RTL und Tanit Koch, Geschäftsführerin von n-tv und Chefredakteurin des zentralen RTL-Newsrooms, gehen getrennte Wege, berichtet zuerst DWDL. Auch Meedia und die dpa berichten von dem Abgang. Koch werde die Sender­gruppe weniger als zwei Jahre nach ihrem Amtsantritt in Köln verlassen. Aus Köln-Deutz hört DWDL-Chef Thomas Lückerath, es habe offenbar "unterschiedliche Auffassungen über den Führungsstil" gegeben. Die Trennung kommt überraschend: Noch am Sonntagmittag saß Koch als Vertreterin von RTL und n-tv im "ARD-Presseclub". Erst vor zwei Wochen wurde sie als zweite Moderatorin des Podcasts Die Stunde Null der Bertelsmann-Audio-Alliance vorgestellt.

Anfang 2021 vereint die Mediengruppe RTL ihre Tochter InfoNetwork, die Nachrichten und Magazin-Sendungen im TV produziert, mit Teilen der bisherigen Digital-Tochter RTL Interactive unter dem Dach der RTL News GmbH. Dieses "Inhalteherz", wie RTL es stets blumig umschrieb, um den Negativ-Begriff "Zentralredaktion" zu umschiffen, sollte Koch eigentlich leiten. Nun geht sie von Bord, bevor es richtig losgeht.
dwdl.de, meedia.de, rnd.de

Aus dem Archiv von turi2.tv: Tanit Koch über ihren Job bei RTL. (10/2019)