“eatbetter”: Burda und Edeka starten Plattform und Kampagne für gesunde Ernährung.


Besser essen: "Wir wollen es den Menschen einfacher machen, einen Zugang zu gesunder Ernährung zu finden." Im Video-Interview mit turi2.tv erklärt Nina Winter, Managing Director bei Burda Home, die Aktion "eatbetter", die der Burda-Verlag morgen gemeinsam mit dem Einzelhändler Edeka startet. Kernstück ist die Seite eatbetter.de, auf der es Rezepte aber auch Hintergrund-Informationen zu gesunder Ernährung geben soll, außerdem erscheinen die "eatbetter"-Rezepte auch in den Food-Zeitschriften von Burda und in den Edeka-Medien. Große Events in den Märkten der Händlergenossenschaft gibt es zum Start Corona-bedingt nicht, perspektivisch sind aber auch POS-Aktionen geplant. Der offizielle Startschuss fällt mit einem Livestream auf Instagram am Dienstag. Dann kochen TV-Koch Holger Stromberg und Burdas Kochstudiochef Jörg Götte gemeinsam für die Burda-Belegschaft.

Zudem bewirbt Burda die neue Food-Plattform mit einer Consumer-Kampagne in seinen Publikumsmedien und einer B2B-Kampagne. "Uns ist es wichtig, dass wir nicht einfach ein weiteres Rezept-Angebot sind", erklärt Winter im Video. Die Rezepte orientieren sich alle an Leitlinien, wie die Verwendung regionaler, frischer Zutaten und dem bevorzugten Einsatz von Bio-Lebensmitteln. Ein Experten-Rat stützt diese Leitlinien und berät die Redaktionen. Mit dabei sind Mediziner*innen, Ernährungsexpert*innen und Burda-Journalist*innen – bekanntestes Mitglied ist TV-Koch Stromberg. "eatbetter" soll zum einen den Vertrieb der Zeitschriften stärken, zum anderen ein Werbeumfeld für Marken bieten, sagt Nina Winter. Die Rezepte selbst sind "markenfrei", ergänzt Chefredakteurin Gabriele Höger im Pressegespräch am Montag.
turi2.tv (5-Min-Video auf YouTube), burda.com (Pressemitteilung, pdf)