Der weltweite lokale Online-Marktplatz: Ebay startet in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland die Einzelhandelsplattform Ebay Deine Stadt, die lokalen und regionalen Geschäften neue Verkaufsmöglichkeiten und Einnahmequellen bescheren soll. Das Programm ist darauf ausgerichtet, vor allem Neulingen den Einstieg in den E-Commerce zu erleichtern – Ebay will sie nach eigenen Angaben ein halbes Jahr lang kostenlos coachen. Zum Start am 14. April hat der Konzern zehn Städte ausgewählt, mit dabei sind u.a. Nürnberg, Lübeck und Mönchengladbach. Ebay sei außerdem mit "über 100 weiteren Städten im Gespräch".
In den zehn Modellstädten haben sich mehr als 4.000 gewerbliche Händlerinnen angemeldet, die sich mit über 2,5 Mio Artikeln beteiligen wollen. Ihre Angebote erscheinen sowohl auf einer lokalen Plattform als auch bei Ebay direkt. Ebay, das einen "höheren sechsstelligen Betrag" für das Projekt locker gemacht hat, hofft, mit dem Projekt Marktführer Amazon wenigstens etwas Konkurrenz machen zu können. Der Handelsverband Deutschland glaubt, kleine und mittelständische Unternehmen könnten durch den leichten Ebay-Einstieg die Angst vor der Digitalisierung verlieren und beim E-Commerce schneller zu den Großen aufschließen.
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