Edward Snowden muss den USA 5,2 Mio Dollar Honorare abtreten.

Memoiren-Money: Whistleblower Edward Snowden muss den USA 5,2 Mio Dollar seiner Honorare abtreten, entscheidet ein Gericht. Konkret geht es um 4,2 Mio Dollar, die Snowden mit dem Verkauf seines Buchs Permanent Record verdient hat. On top kommen rund eine Mio Dollar, die er mit 56 Auftritten erlöste. Grund der Entscheidung ist, dass Snowden seine Biografie veröffentlicht hatte, ohne sie vorab der CIA und der NSA vorzulegen. Er hatte einst Vertraulichkeitserklärungen unterzeichnet.

Das US-Justizministerium will laut eigener Aussage sicherstellen, dass Snowden "aus dem Vertrauensbruch keine monetären Vorteile" zieht. Snowdens Memoiren waren bereits 2019 erschienen, kurz darauf erhob die US-Regierung per Klage Anspruch auf dessen Erlöse am Buch.
spiegel.de, turi2.de (Background)