RBB: Patricia Schlesinger wird fristlos entlassen.


Over and out: Der RBB entlässt seine abberufene Intendantin Patricia Schlesinger. Das teilt die amtierende Verwaltungsratsvorsitzende Dorette König nach der der Sondersitzung am Montag mit. Durch die außerordentliche fristlose Kündigung erhalte Schlesinger weder eine Abfindung noch eine Hinterbliebenenversorgung. Die Rats-Mitglieder sähen das Verhältnis zu Schlesinger als "nachhaltig zerstört" an, heißt es in der Mitteilung. Laut "Bild" fiel die Entscheidung 6:1.

Schlesinger steht nach einer Recherche von "Business Insider" wegen möglicher Vetternwirtschaft, Vorteilsnahme und Verschwendung in der Kritik. Vor einer Woche hatte das zweite Kontrollgremium, der Rundfunkrat, Schlesinger abberufen. Die Intendantin selbst war bereits am 7. August zurückgetreten, auch ihren Posten als ARD-Vorsitzende hatte sie abgegeben.

Hagen Brandstäter hatte nach Schlesingers Rücktritt die Leitung des Senders übernommen. Nun fällt der amtierende Intendant allerdings für mehrere Wochen krankheitsbedingt aus. Der Verwaltungsrat hat im zweiten Teil der Sitzung entschlossen, vorübergehend einen neuen Interimsintendanten von außen einzusetzen, da Brandstäter viele "nun loswerden wollen", schreibt die "SZ". (Foto: Holger Talinski)
presseportal.de, tagesschau.de, tagesspiegel.de, bild.de, sueddeutsche.de