Elon Musk will Tesla von der Börse nehmen.


Rückwärtsgang eingelegt: Elon Musk erwägt, den Elektroautobauer Tesla zu einem Preis von 420 Dollar je Aktie von der Börse zu nehmen. Die Finanzierung sei gesichert, so Musk. Der Firmenchef begründet, dass er Tesla mit dem Schritt von den Zwängen der Börse lösen wolle: Kursschwankungen und quartalsweise Geschäftsberichte würden dazu führen, dass langfristige Ziele in den Hintergrund gerieten. Außerdem sei Tesla an der Börse zu anfällig gegen Attacken von Shortsellern. Nach Musks Vorstellungen soll Tesla künftig wie SpaceX, seine Weltraum-Firma, geführt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt könne Tesla jedoch an die Börse zurückkehren.

Zuletzt lag Teslas Aktienkurs bei rund 361 Dollar. Sollte Musk Tesla von der Börse nehmen, wäre das der größte fremdfinanzierte Buyout der Geschichte, schreibt Bloomberg. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass Saudi-Arabiens Staatsfonds PIF etwas unter 5 % der Anteile an Tesla im Wert von rund 2 Mrd Dollar gesammelt hat.
wiwo.de, spiegel.de, bloomberg.com, tesla.com