Elon Musk lässt Twitter-Übernahme platzen.

Rückzieher: Tesla-Chef Elon Musk will offiziell von seinem Twitter-Kauf zurücktreten, berichten US-amerikanische Medien und beziehen sich auf eine Mitteilung bei der US-Börsenaufsicht SEC. Demnach behauptet Musks Team, er wolle von dem Deal über 44 Mrd Dollar zurücktreten, weil Twitter gegen die Vereinbarung verstoßen und während der Verhandlung "falsche und irreführende" Angaben gemacht habe. Musk habe sich "seit fast zwei Monaten" um Infos bemüht, um eine "unabhängige Bewertung der Prävalenz von gefälschten oder Spam-Konten" auf der Plattform vorzunehmen. Twitter habe "es versäumt oder sich geweigert" diese zur Verfügung zu stellen. Verwaltungsratschef Bret Taylor kündigt auf der sozialen Plattform an, den Kauf zu dem vereinbarten Preis durchzusetzen und dafür auch rechtliche Schritte einzuleiten.

Musk hatte schon Anfang Juni gedroht, die Übernahme platzen zu lassen, bekomme er nicht die eingeforderten Daten zu Fake-Konten und Spam-Bots. Er hatte an den offiziellen Zahlen gezweifelt, wonach von insgesamt 229 Mio Accounts 5 % Fake sind. Der Rückzug bleibt für Musk nicht ohne Konsequenzen. Scheitert der Kauf, droht ihm eine Strafzahlung in Höhe von bis zu einer Mrd Dollar. Die Twitter-Aktie ist angesichts der Meldung um 7,5 % auf 34,05 Dollar gesunken. (Foto: Picture Alliance / Patrick Pleul)
theverge.com, spiegel.de, turi2.de (Background)