Ermittler zweifeln an Einzeltäterschaft beim Politiker-Datenklau.


Der Täter, die Täter: Das Bundeskriminalamt hat im Fall des Datendiebstahls zahlreicher Politiker und Prominenter Zweifel, ob der jugendliche Tatverdächtige tatsächlich alleine gehandelt hat, berichtet der RBB. Zwar habe er ein umfangreiches Geständnis abgegeben, gleichsam habe er den Ermittlern aber nicht zeigen können, wie ihm der Datendiebstahl gelungen sei. Auch NDR, WDR und "Süddeutschee Zeitung" bestätigen die Zweifel der Sicherheitskräfte.

Beamte des BKA hätten den mutmaßlichen Täter an einem Computer aufgefordert, sein Vorgehen zu erläutern. Dabei sei aufgefallen, dass der 20-Jährige zum Beispiel nicht die nötigen Kenntnisse habe, um eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung zu umgehen. Dem RBB teilte das BKA mit, dass der Jugendliche weiter als allein Beschuldigter geführt werde, die Ermittlungen jedoch nicht abgeschlossen seien.
tagesschau.de, presseportal.de, turi2.de (Background)