EU-Gipfel beschließt die Sperrung des Luftraums für Flugzeuge aus Belarus.

Belarus: Die EU-Staaten verbieten belarussischen Fluggesellschaften die Nutzung des Luftraums der EU, auch Starts und Landungen an EU-Flughäfen sind untersagt. Zudem plant die EU Wirtschaftssanktionen, Vermögenssperren und Einreiseverbote. Am Sonntag hatte Belarus ein Ryanair-Flugzeug in Minsk zur Landung gezwungen und den oppositionellen Blogger Roman Protasewitsch (Foto), der an Bord war, festgenommen. In einem Video, das in einem regierungsnahen Telegram-Kanal veröffentlicht wurde, spricht Protassewitsch von "maximal korrekten und gesetzeskonformen" Beamten und gibt an, mit ihnen zu kooperieren. Der Text wirke “abgelesen”, schreibt der "Spiegel". Er sähe "gefoltert" aus, sagt die Opposition. Deutsche Unternehmen hatten zurückhaltend auf die erzwungene Landung reagiert, lediglich Ryanair-Vorstandschef Michael O’Leary spricht von einer "staatlich unterstützten Entführung" und "Piraterie". Kanzlerin Angela Merkel fordert die unverzügliche Freilassung des Journalisten.
zeit.de, spiegel.de, faz.net, turi2.de (Background)