EU-Kommission checkt Googles Werbegeschäft durch.

Google AdSense-600

Griff in die Geldmaschine: Google bekommt ein drittes EU-Verfahren an den Hals und muss sein Werbegeschäft verteidigen. Die Kommission wirft Google vor, eigene Werbung zu bevorzugen und Wettbewerber klein zu halten. Im Kern der Untersuchung steht der Dienst AdSense for Search: Publisher und Online-Shops können Google-Suchmasken auf ihre Seiten stellen, Google platziert in den Suchergebnissen Werbung.

Die EU-Kommission prüft nun, ob die Teilnahmebedingungen für diesen Dienst wettbewerbsverzerrend wirken. So schränkt Google die Menge und die Anordnung von Anzeigen ein, die von Konkurrenten stammen und behält sich ein Genehmigungsrecht vor. Werbung ist das geschäftliche Herzstück Googles: Mit Anzeigen erzielt das Unternehmen 75 Mrd Dollar Umsatz, 90 % seines gesamten Ergebnisses.
internetworld.com, sueddeutsche.de, tagesschau.de, europa.eu (Mitteilung der Kommission), turi2.de (Background)

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