EU-Kommission prüft Facebooks Übernahme des CRM-Startups Kustomer.


Veto aus Brüssel: Die EU-Kommission meldet Bedenken gegen die geplante Übernahme des Startups Kustomer durch Facebook an. Die Firma bietet Software fürs Kunden­beziehungs­management an, u.a Chatbots über den Facebook Messenger und Instagram. Die EU-Wettbewerbs­hüter fürchten, dass eine Übernahme den Wettbewerb auf dem Markt für CRM-Software einschränken könnte. Zudem bestehe das Risiko, das Facebook seine Position auf dem Markt für Online-Anzeigen weiter stärken könnte, weil dem Konzern durch die Übernahme noch mehr Daten zur Personalisierung zur Verfügung stünden.

Digital- und Wettbewerbs-Kommissarin Margrethe Vestager sagt, die Untersuchung solle sicherstellen, "dass die Daten, zu denen Facebook Zugang erhält, keine Wettbewerbs­verzerrungen verursachen." Die Prüfung soll bis zum 22. Dezember abgeschlossen sein. Facebook hatte die Übernahme von Kustomer bereits im November angekündigt, ohne einen Kaufpreis zu nennen. Laut "Wall Street Journal" kam die Firma damals auf eine Bewertung von rund 1 Mrd Dollar.
rnd.de, handelsblatt.com