EU und Großbritannien finden offenbar doch noch Weg zu einem Post-Brexit-Deal.


Deal unterm Tannenbaum: Großbritannien und die Europäische Union einigen sich offenbar in letzter Minute doch noch auf einen Deal für die Zeit ab 2021. Der Vertrag sei fast fertig, heißt es in der Nacht aus Brüssel. Eine Pressekonferenz soll noch am Vormittag folgen. Die EU-Mitgliedsstaaten sollen das Verhandlungsergebnis im schriftlichen Verfahren vorläufig annehmen, das britische Parlament würde voraussichtlich am 30. Dezember zustimmen. Damit wäre ein ungeordnetes Verhältnis zwischen der EU und seinem Ex-Mitglied doch noch abgewandt.

Bis zuletzt strittig waren die Themen faire Wettbewerbsbedingungen auf dem EU-Binnenmarkt und Fischerei. Bei den Wettbewerbsbedingungen setzt sich die EU weitestgehend durch. Ein Schiedsgericht soll künftig sofort Sanktionen verhängen dürfen, wenn EU-Standards unterlaufen werden. Indirekt wäre Großbritannien also weiter an diese gebunden. Im Punkt der Fischerei heißt es, beide Seiten seien einander näher gekommen. (Foto: Nicolas Economou / NurPhoto/ Picture Alliance)
tagesschau.de, spiegel.de, bbc.com